Die Idee, selbst eine umfassende universelle Violinschule vorzulegen, hat mich seit meinen Anfängen als Violinlehrer begleitet. Dieses Projekt war verschiedenen Wandlungen, Einflüssen und Entwicklungsstadien unterworfen und scheint auch nach Jahrzehnten immer noch fern einer endgültigen Realisierung.

Ein erstes Büchlein mit 30 Duetten für Lehrer und Schüler, das vor allem der Beschäftigung mit den leeren Saiten der Violine und der Ton- und Rhythmusbildung vorbehalten ist, entstand zwischen 1974 und 1976. Obzwar ich in das verwendete Tonmaterial auch eine Originalreihe von Schönberg versteckt habe, klingen die Duette doch eher wie direkte Nachkommen eines stark an Bartók erinnernden Musikstils.

Durch die Hinzufügung von Übungen und von 8 Ensemblestücken hat sich das Büchlein zu einem veritablen Band ausgeweitet. Dieser ist mittlerweile der erste von geplanten acht Bänden, die wiederum den ersten Teil einer dreiteilig geplanten Violinschule »von den Anfängen bis zur Vervollkommnung« bilden.

Zwei weitere große Teile »Training für den professionellen Geiger« und einer, der ganz für den Violinvirtuosen zugeschnitten sein wird, sind angedacht.

Die Duettminiaturen und Ensemblestücke des ersten Bandes tragen die Opusnummer 26 I (Hörproben).