Im Mittelpunkt eines hochinteressanten Konzerts am 26. September 2023 im Arnold Schönberg Center standen meine Fünf Balladen für Klarinette und Klavier op. 22o und die Uraufführung der Studie für Soloklarinette »Lo-Shu« op. 29 I Nr. 2: zwei Werke, die in ihrer Anlage stark kontrastieren und aus grundlegend verschiedenen musikalischen Konzepten hervorgegangen sind.
Folgen die Balladen eher dem romantischen Konzept einer »erzählenden Musik«, wie sie u.a. von Chopin, Schumann oder Mendelssohn entwickelt wurde, so folgt die Klarinettenstudie eher einem modernen architektonisch-mathematischen Prinzip, das aus der Beschäftigung mit dem Lo-shu, dem einzigen magischen Quadrat der Ordnung 3, hervorging. Dabei nutzen beide Werke spezielle, von mir entwickelte Stimmführungstechniken, die sie im Bereich der neuesten Musik verorten. Sie stellen durch ihre Dichte, Größe und Kompaktheit auch einen wichtigen Beitrag zur Klarinettenliteratur dar, obwohl neueste Spieltechniken nur sehr sparsam eingesetzt werden.
Es spielten Stefan Neubauer (Klarinette) und Johannes Piirto (Klavier), zwei Interpreten, die mit meinem Werk sehr vertraut sind und sich um seine Verbreitung bereits große Verdienste erworben haben.
Die Noten der Balladen op. 22o sind in der Edition Contemp Art (Verlagsgruppe Hermann) erschienen und werden von Schott vertrieben (Bestellmöglichkeit).