»Dedicated to György Ligeti in deep admiration«

For piano
Duration: ca. 21 minutes


Nr. 1 Fast

Premiere: 1991, Tokyo, René Staar
Duration: 1'50''
Score (Extract, Pdf)

 

Nr. 2 Calmly flowing in the form of a passacaglia

Premiere: 1994, Odessa, Johannes Marian
Duration: 2'20''

 

Nr. 3 Allegretto in reflections

Premiere: 1996, Milan, Johannes Marian
Duration: 1'00''

 

Nr. 4 Presto possibile

Premiere: 1996, Milan, Johannes Marian
Duration: 1'30''

 

Nr. 5 Rhapsodisch, mit großem Schwung

Duration: 3'00''

 

Nr. 6 Frozen in clattering granite

»For Johannes Marian«

Premiere: September 28, 1998, Karajan Center (Vienna), Johannes Marian
Duration: 5'10''

 

Nr. 7 Swaying Durations (Largo)

Duration: 2'45''

 

Nr. 8 Broken Spectra

Uraufführung: November 27, 1998, Lisbon, Johannes Marian
Duration: 3'15''

René Staar - Zerbrochene Spektren


Johannes Marian, piano

 

Preface to the Bagatelles (Sigrid Wiesmann)

René Staar’s compositional work can be divided into three periods. The first, characterized by the incorporation of elements of improvisation, was followed by a phase concerned with the evolution of melodic and motivic structures, a phase stimulated by personal experiences and personal contacts, such as those with Hans Swarowsky and Leonard Bernstein. The chamber music works Jeux, Op. 1 for violin and viola (1976), the Fantasy for four Violas Op. 6 (1979/80), and the string quartet Structures III Op. 7/3 (1981) demonstrate Staar’s search for connections to the sound world of modernity and for an individual form of expression. In the next period the diverging compositional structures have in common the vertical (harmonic) formations and the search for an inclusive system of harmony. The composition Just an Accident? A Requiem for Anton Webern and other Victims of the Absurd Op. 9 (1985), on a text by Alan Levy, for which the composer received in 1986 the newly inaugurated Ernst Krenek Prize of the City of Vienna, also belongs to this phase. During the composition of … ich bin es, ohne dass es mir gleicht … (… I am that, but that is not what I am … ) Op. 19, for soprano, baritone, and chamber ensemble, written in 1987 on a text by Michael Cerha, Staar developed his chord realignment theory, which has since then formed the basis for his works and led to new sound experiences. Radicalization of the tonal language through strict observance of the newly created rules and condensation to a minimum led to intense and poignant works such as the six sketches for string quartet Versunkene Träume (Vanished Dreams) Op. 22c, written in 1993.

In the Bagatelles on the name of György Ligeti Op. 14/3 for piano (two hands), composed in 1989-90 and in 1995-96, this chord realignment theory is further refined. The musical letters G—G—G—E found in the name György Ligeti constitute a perfect starting point for the composition. The minor third interval G—E is hidden in a variety of chords and provides an invisible and inaudible connection to the name Ligeti. This minor third is incorporated in all the basic chords fundamental to these Bagatelles.

In the first Bagatelle the harmony is arrived at through rearrangement of the intervals in the chords, yielding an autonomous melodic-harmonic succession. The disposition of the second Bagatelle (in the form of a passacaglia) incorporates four tones of a fundamental chord within each 10/8 measure. Six cycles and their mirrored reversals determine the course of the third Bagatelle, while condensation and dissolution determine the form of the fourth. The components of the fifth Bagatelle manifest themselves in a seemingly arbitrary manner.

After a five-year pause, Staar resumed work on the Bagatelles in 1995. The sixth Bagatelle places enormous demands on the interpreter, who must master rhythmical divisions within complex tempo relations and also develop a feeling for highly differentiated articulations. In the seventh Bagatelle the six-voice chord is divided through rhythmic scattering into its component tones, while the eighth and last Bagatelle—which Staar calls Broken Spectra—expands the rhythms based on tempo relations that were developed in the sixth Bagatelle in the most complex manner conceivable. A detailed analysis by the composer, explanatory texts and the multi-colored structural charts make this edition the up to now most significant presentation regarding the oeuvre of René Staar. Through these Bagatelles, the composer intends to create a model for the practical realization of his discoveries in music theory and compositional technique.

The Bagatelles are not only one of Staar’s most significant works; they are also among the most difficult works of the piano literature and provide an immense stimulation and challenge for composers and pianists. The eight Bagatelles have a total duration of 21 minutes, but they can also be performed separately or in smaller combinations. In this last case the composer suggests the following sequences: Play Bagatelles I—IV; or VI—VIII; or I—VII—VIII—IV; or I—II—IV—V—VI. The interpreter is however free to choose other combinations. {Sigrid Wiesmann, Translation: Jorge E. López}

 


Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse

Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse

Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse

»György Ligeti in großer Verehrung zugeeignet«

 

Besetzung: für Klavier
Aufführungsdauer: ca. 21 Minuten

 

Nr. 1 Schnell

Uraufführung: 1991 Tokio, durch René Staar
Aufführungsdauer: 1'50'' Minuten
Klavierstimme (Ausschnitt, Pdf)

 

Nr. 2 Ruhig fließend in Form einer Passacaglia

Uraufführung: 1994 Odessa, durch Johannes Marian
Aufführungsdauer: 2'20'' Minuten

 

Nr. 3 Allegretto in Spiegelungen

Uraufführung: 1996 Mailand, durch Johannes Marian
Aufführungsdauer: 1'00'' Minuten

 

Nr. 4 Presto possibile

Uraufführung: 1996 Mailand, durch Johannes Marian
Aufführungsdauer: 1'30'' Minuten

 

Nr. 5 Rhapsodisch, mit großem Schwung

Aufführungsdauer: 3'00'' Minuten

 

Nr. 6 Erstarrt in klirrendem Granit

»für Johannes Marian«

Uraufführung: 28. September 1998, Wien Karajan-Centrum, durch Johannes Marian
Aufführungsdauer: 5'10'' Minuten

 

Nr. 7 Pendelnde Zeiten (Largo)

Aufführungsdauer: 2'45'' Minuten

 

Nr. 8 Zerbrochene Spektren

Uraufführung: 27. November 1998, Lissabon, durch Johannes Marian
Aufführungsdauer: 3'15'' Minuten

René Staar - Zerbrochene Spektren


Johannes Marian, Klavier

 

Werkeinführung von Sigrid Wiesmann:

René Staars kompositorisches Schaffen lässt sich in mehrere Perioden einteilen. Einer ersten, durch Arbeit mit Improvisationselementen geprägten Periode folgt eine durch persönliche Erlebnisse und Einflüsse – u. a. von Hans Swarowsky und Leonard Bernstein – bereicherte Entwicklungsphase der Melodie- und Motivstrukturen. Die Kammermusikwerke Jeux I, op. 1 für Violine und Viola (1976), die Fantasie per 4 Viole op. 6 (1979/80) und das Streichquartett Structures III, op. 7/3 (1981) zeigen Staars Suche nach Annäherungen an die Klangwelt der Moderne und nach eigenem Ausdruck. In der nächsten Periode sind es die vertikalen Strukturen und die Suche nach einem übergreifenden Harmoniesystem, die die divergierenden Kompositionsstrukturen verbinden. In diese Zeit fällt auch die Komposition Just an Accident? A Requiem for Anton Webern and other Victims of the Absurd op. 9 (1985) nach einem Text von Alan Levy, für die er 1986 den zum ersten Mal verliehenen Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien erhielt. Während der Komposition ... ich bin es, ohne daß es mir gleicht ..., op. 19 für Sopran, Bariton und Kammerensemble, die 1987 nach einem Text von Michael Cerha geschrieben wird, findet Staar die »Akkorddispositionstheorie«, die seither die Grundlage für seine Werke bildet und zu neuen Klangerlebnissen führt: Radikalisierung der Tonsprache durch strikte Einhaltung dieser neu aufgestellten Regeln und Verknappung auf das Allernotwendigste führen zu intensiven und prägnanten Werken, wie z.B. die sechs Skizzen für Streichquartett Versunkene Träume, op. 22c von 1993.

In den Bagatellen auf den Namen György Ligeti, op. 14/3 für Klavier zu zwei Händen (1989–96) wird diese »Akkorddispositionstheorie« noch verfeinert. Der ideale Ausgangspunkt dieser Komposition besteht aus dem Namen György Ligetis vorkommenden musikalischen Buchstaben g-g-g-e. Das Intervall der kleinen Terz (e-g) ist in verschiedenen Akkorden versteckt und bildet eine unsicht- und unhörbare Beziehung zu dem Namen Ligeti. Diese Terz wird in alle Grundakkorde, die den Bagatellen zugrunde liegen, eingebaut.

In der ersten Bagatelle wird die Harmonik durch Umschichtung der Akkordintervalle erreicht, aus der sich eine eigengesetzliche Melodie- und Harmoniefolge ergibt. Die Disposition der zweiten Bagatelle (in Form einer Passacaglia) besteht aus vier Tönen eines Grundakkords und wird auf einen 10/8 Takt aufgeteilt. Sechs Perioden und die Spiegelung ihrer Überleitungen bestimmen den Verlauf der dritten Bagatelle, während in der vierten Verdichtung und Auflösung den formalen Verlauf festlegen. Scheinbar beiläufig ergeben sich die einzelnen Teile der fünften Bagatelle.

Nach fünfjähriger Pause nimmt Staar die Arbeit an den Bagatellen 1995 wieder auf. Die sechste Bagatelle stellt enorme Anforderungen an den Interpreten, der rhythmische Teilungen innerhalb von komplexen Temporelationen zu bewältigen hat, und der ein dynamisches Fingerspitzengefühl für die Artikulation entwickeln muss. In der siebenten Bagatelle wird der sechsstimmige Akkord in seine Einzeltöne durch rhythmische Auflösung geteilt, während die achte und letzte Bagatelle – Staar nennt sie »zerbrochene Spektren« – die in der sechsten Bagatelle entwickelte Temporelationsrhythmik auf die denkbar komplizierteste Weise ausweitet. Eine genaue Analyse des Komponisten, die beschreibenden Texte und farbige Strukturtabellen machen diese Ausgabe zur bislang substantiell wichtigsten im Schaffen René Staars. Der Komponist will anhand der Bagatellen ein Muster praktischer Anwendung seiner musiktheoretischen und kompositionstechnischen Erkenntnisse schaffen.

Die Bagatellen gehören nicht nur zu den wesentlichen Werken Staars, sondern auch zu den schwierigsten Werken der Klavierliteratur und sind als Studienmaterial für Komponisten und Pianisten eine enorme Herausforderung und Anregung. Die acht Bagatellen haben eine Gesamtdauer von 21 Minuten, können aber auch getrennt oder in kleineren Gruppen aufgeführt werden. In diesem Fall schlägt der Komponist folgende Anordnungen vor:

Bagatellen I–IV, oder VI–VIII, oder I-VI-II-IV, oder I-VII-VIII-IV, oder I-II-IV-V-VI. Es steht dem Interpreten frei, andere Anordnungen zu wählen.

{Sigrid Wiesmann}

 


Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse

Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse

Manuskriptseite
Bagatelle - Analyse
Originalgrösse