First version: commissioned by the Bavarian Radio (Bayrischer Rundfunk), under the title »Noah und die Sintflut« (Noah and the Deluge)
Final version: completed in 2008

For soprano (the voice of God), 4 substituting sopranos (soloistic chamber choir for the voice of God), bass (Noah), and large mixed choir (12 or 24 each of sopranos, altos, tenors, and basses), and orchestra: 3. (incl. piccolo and alto flute) 2. 3. (incl. Eb and bass clarinet) 2. (incl. contrabassoon) / 3.2.3.1 / Harp, Celeste, Piano, 4 percussionists on stage and 4 to 64 set up around the space (can also be played by two synthesizers), strings 8 or 12 first violins, 8 or 12 second violins, 8 or 12 violas, 4 or 6 cellos, 4 or 6 basses
Premiere of the first version: June 27, 2003, with the Munich Radio Orchestra and Bavarian Radio Choir, conducted by Marcello Viotti (in the cycle »Paradisi Gloria«)
Duration: ca. one hour 30 minutes

Audio samples:

René Staar - Passagierliste


1. Passenger list Noah's Ark

René Staar - Ertränkte Welten


2. Drowned worlds

Munich Radio Orchestra and Bavarian Radio Choir, conducted by Marcello Viotti

Score (Extracts, Pdf)


A short introduction to the score:

Hammabbul (Hebrew for The Deluge) is a work whose composition synthesized diverse currents of creative evolution, currents which overlap but also retain their individual characteristics. The work is indeed divided into separate movements and also into three large sections. But every movement and subsection is the product of an individual creative development. These subsections manifest a diversity of compositional processes and interconnected details.

Equally significant is the continuous self-renewal of the musical texture, realized particularly through harmonic metamorphosis: the logical development of the implications of a series of ten five-part chords which symbolize God as immutable constant.

An analysis of the relations between these chords, the various processes of their distribution and conversion, and a thorough analysis of the text and its relation to this harmonic series must be reserved for a more extensive future publication.

The significance of texture is particularly evident in the sections where the voice of God is heard. Chords are not simply put forth, but presented by the composer as if woven on the loom. This woven material appears in numerous interacting patterns. These appear sometimes as sustained sound (particularly that of the divided strings), or as pointillistic sound (in structures with many pizzicati and staccati), or as patterns of differing tone durations, sometimes presented as interlocking surfaces. The patterns are set up relative to the durations in the vocal parts, but this texture sometimes actively gets into the solo parts, particularly those of the echo sopranos. Actually these patterns function widely enough to serve as models for recurring melody-generating homologies.

The general structure of the work is however built up on the dualism between the voice of God that commands Noah and all the other various acoustic elements developed and presented by the vocalists. On the one hand a concrete manifestation of divine will and of its mission for Noah, on the other the development of a human language from primordial sound to syllabic speech.

But how does God communicate with Noah? Which language does he use? This dilemma led to the composer’s idea of assigning the voice of God to five vocal parts: a dramatic soprano, who chooses one of five possible languages, and four other sopranos who, somewhat in the manner of a motet choir, unfold a quasi-polyphonic structure in the four languages not used by the dramatic voice. The decision to present the voice of God in this manner effectively leads to there being five different versions contained within the one work.

Noah, in contrast to this, has only a few sounds available with which to articulate his helplessness, awe, and astonishment in the face of God, or his resentment at being hindered in the divinely ordained mission of building the ark. But at the end of the work he employs the vowel that had until then been omitted by all but God: the O, as expression of astonishment when confronted with the divinely created rainbow, sign of God’s reconciliation and covenant with mankind. The idea of omitting a vowel goes back to the fact that the oldest language known to be transmitted through writing, Sumerian, used only the four vowels I – E – U – A. The omission of O up until the third part serves therefore to illustrate the contrast between the antediluvian and postdiluvian worlds.

The choir is utilized in a varied manner: at first as the voice of humanity doomed by the deluge, later as the voices of spirits and whales, then at the end as the voices of angels supporting Noah. The text of the choir develops at first out of the phonemes of a synthetic syllabic language inspired by Sumerian, the oldest language preserved in written documents.

In the first choir of the work the vocalists are divided into four groups each of 12 (or 24) speakers, who appear sometimes soloistically and sometimes in a choristic manner, at times using unorthodox accessories such as cardboard tubes or megaphones or playing small instruments, such as various whistles. The repertoire of the “Choir of depravity” also includes loud breathing, laughing, or shouting (all in the most diverse nuances), whispered or murmured consonants, blowing into cupped hands, and slapping of the hand on the mouth.

While Noah builds the ark (Nr. 4, at the beginning of the second section), the choir develops a synthetic language in three dialects, one sung on the vowel a, the second on u, the third on i. The division of the choir is thus confined to three groups.

The divinely commanded boarding of the ark (Nr. 6) is accompanied by the choir—this time divided into two four-part groups—with the imitations of animal sounds. In the Choir of derision (Nr. 7a) the spectrum is reduced to one four-part formation.

This example should make it clear that the process character of the piece reaches into the smallest details of the realization.

But the microcosmos of this large score should be understood only as part of a small self-created universe encompassing the most diverse pieces from duo to large-scale choir/orchestra work, which the composer has gathered together into his Op. 22. One journeys through the most varied musical genres, whereby all pieces are pervaded by a strong central idea: the development of a new harmony based on the displacement of chord intervals. One can, if one pleases, see Hammabbul as my small contribution to the Harmonielehre of the new century. {René Staar, Vienna, December 2007; Translation: Jorge E. López}

Erstfassung: Auftragswerk des Bayerischen Rundfunks (= Münchner Fassung unter dem Titel »Noah und die Sintflut«)
endgültige Fassung: fertiggestellt 2008

Besetzung: Sopran (Stimme Gottes), 4 substituierende Soprane (solistischer Kammerchor für die Stimme Gottes), Bass (Noah), großer gemischter Chor (je nach Möglichkeit 12 oder 24 Soprane, 12 oder 24 Altstimmen, 12 oder 24 Tenöre, 12 oder 24 Baßstimmen) Orchester: 3 (auch Piccolo- und Altfl.) - 2 - 3 (auch hohe und Baß-Klar.) - 2 (auch Kontrafagott) - 3 - 2 - 3 -1, 1 Harfe, 1 Celesta, 1 Klavier, Percussion (4 auf der Bühne, variable Anzahl von Schlagzeugern um die Bühne oder den Ort herum aufgestellt – mindestes 4 bis 64, kann auch von 2 Synthesizern gespielt werden); Streicher: je nach Möglichkeiten 8 oder 12 Vln I, 8 oder 12 Vln II, 8 oder 12 Bratschen 4 oder 6 Celli, 4 oder 6 Contrabässe
Uraufführung der Erstfassung: am 27. Juni 2003 durch das Münchner Rundfunkorchester und den Chor des Bayerischen Rundfunks unter Marcello Viotti (im Zyklus »Paradisi Gloria«)
Aufführungsdauer: ca. 1 Stunde, 30 Minuten

Hörproben:

René Staar - Passagierliste


1. Passagierliste Arche Noah

René Staar - Ertränkte Welten


2. Ertränkte Welten

Münchner Rundfunkorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks unter Marcello Viotti

Partitur (Ausschnitte, Pdf)


Eine kurze Einführung zur Partitur:

Mit Hammabbul (hebräisch: Die Sintflut) entstand ein Werk, das verschiedene Entwicklungsstränge umfasst, die einander überlappen und sich unterschiedlich verhalten. Zwar ist das Werk in einzelne Nummern geteilt und letztendlich auch in drei große Teile, aber jede Nummer, jeder Teil, ist nicht bloß Teil einer singulären Entwicklung, sondern verschiedenster kleinerer Prozesse und vieler ineinander fließender Details.

Gleichbedeutend mit dieser Idee ist die immer neu erfundene musikalische Textur, die sich selbst ständig weiter entwickelt, vor allem die Idee einer harmonischen Metamorphose, die verschiedene logische Entwicklungsansätze aus einem Band von zehn fünfstimmigen Akkorden herausfiltert, das Gott als nie veränderbare Konstante symbolisiert.

Welche Beziehungen zwischen diesen Akkorden bestehen, die verschiedenen Prozesse seiner Teilung und Verarbeitung, aber auch eine eingehende Analyse des Textes und seiner Beziehung zu Harmonik und Melodik dieses Harmoniebandes, müssen einer spezielleren Publikation, als dies eine Einführung zur Partitur sein kann, vorbehalten werden.

Vor allem in den Teilen der Stimme Gottes wird die Bedeutung der Textur sichtbar. Akkorde werden hier nicht einfach aufgestellt, sondern sind vom Komponisten quasi auf dem Webstuhl fabriziert worden. Dieses gewobene Material scheint in vielerlei gegeneinander bewegten Mustern auf. Diese werden entweder als permanenter Klang (vor allem in oft geteilten Streichern) oder als punktueller Klang (Muster von vielen pizzicati und staccati), aber auch als Muster unterschiedlicher Tondauern, zuweilen auch als Muster unterschiedlich dauernder gegeneinander verschobener Flächen gebraucht. Stets stellen sich die Muster auf die Zeitdauer der Gesangstimmen ein, zuweilen aber dringt die Textur auch in die Solostimmen, vor allem die substituierenden Soprane ein, ja, die Muster werden auch gleichsam zum Vorbild für melodietragende wiederkehrende Analogien.

Die ganze Struktur des Werks ist jedoch auf einem Dualismus zwischen der Noah fordernden Stimme Gottes und allen anderen lautlichen Elementen aufgebaut, die von den Vokalisten geformt und dargebracht werden. Zum einen ist dies eine konkrete Manifestation des göttlichen Willens und seines Auftrags an Noahs, zum anderen die Entwicklung einer menschlichen Sprache vom Urlaut bis hin zu einer synthetischen Silbensprache.

Doch wie macht sich Gott Noah verständlich? In welcher Sprache spricht Gott zu Noah? Dieses Dilemma führte zu der Idee des Komponisten, der Stimme Gottes fünf vokale Stimmen zuzuordnen, eine dramatische Stimme, die wahlweise in einer von fünf Sprachen singt, und vier Stimmen, die, einem Motetten-Chor nicht unähnlich, in den vier von der dramatischen Stimme ausgelassenen Sprachen eine quasi polyphone Echostruktur ausführen. Daraus folgt, dass der Komponist innerhalb desselben Werks fünf verschiedene Fassungen realisiert hat, die er als Stimme Gottes fünf Sopranen anvertraut hat.

Noah hingegen artikuliert lediglich seine Hilflosigkeit, seine Ehrfurcht, sein Staunen vor Gott, auch einmal seinen Groll darüber, von den Menschen behindert zu werden in seinem von Gott erteilten Auftrag, die Arche zu bauen vor der Sintflut, nur mit wenigen Lauten. Am Ende aber verwendet er den Vokal, den alle außer Gott bis zum Ende aussparten, das O als Symbol des Staunens ob des von Gott geschaffenen Regenbogens als Zeichen seines mit den Menschen eingegangenen versöhnlichen Bündnisses. Die Idee des fehlenden Vokals entspringt der Tatsache, dass die uns bislang älteste schriftlich überlieferte Sprache, das Sumerische, nur vier Vokale, I-E-U-A, kannte. Die Aussparung des O vor dem 3. Teil stellt somit auch die Idee des Unterschieds zwischen dem Vorsintflutlichen und dem Nachsintflutlichen dar.

Der Chor wird dagegen in vielfacher Funktion eingesetzt, zunächst als Menschheit, die in der Sintflut zugrunde geht, später als Geister- und Walgesang, am Ende als Noah unterstützender Engelsgesang. Der Text des Chores entwickelt sich zunächst aus Lauten in eine von der sumerischen Sprache (der ältesten in Schriftdokumenten erhaltenen Sprache) inspirierte synthetische Silbensprache.

Im ersten Chor werden die Vokalisten in vier gleich starke Gruppen von je zwölf (oder 24) Sprechern eingeteilt, die dann fallweise solistisch oder choristisch auftreten, teilweise auch unterstützende denaturisierende Hilfsmittel wie Pappröhren oder Megafone verwenden oder Kleininstrumente wie verschiedenartige Pfeifen spielen. Hörbares Atmen, Lachen oder Schreien in den verschiedensten Nuancen, geflüsterte oder gemurmelte Konsonanten, Blasen in die Handflächen, Schlagen der Hände auf den Mund gehören dabei zum Repertoire dieses »Chors der Verderbnis«.

Während Noah die Arche baut (Nr. 4 am Anfang des II. Teils »Die Arche«), entwickelt der Chor in drei Dialekten (die einen singen mit dem Vokal »a«, die anderen auf »u«, die dritten auf »i«) eine synthetische Sprache. Somit verengt sich die Teilung des Chors auf drei Gruppen.

Die von Gott aufgetragene Beladung der Arche (Nr. 6 »Passagierliste Arche Noah«) begleitet der Chor – diesmal in 2 vierstimmigen Gruppen – mit dem Nachmachen von Tierlauten. Im Spottchor (Nr. 7a) verengt sich dieses Spektrum schließlich auf einen einzigen vierstimmigen Satz.

An diesem Beispiel kann man erkennen, dass sich die Prozesshaftigkeit des Stücks bis ins kleinste Detail der Arbeit erstreckt.

Doch auch der Mikrokosmos dieser großen Partitur ist nur als Teil zu begreifen, als Teil eines kleinen selbstgeschaffenen Universums, das verschiedenste Stücke vom Duo bis zum großen Chor-Orchesterwerk zusammenfasst, die der Komponist in seinem Op. 22 sammelt. Ein quasi musikalischer Zyklus durch verschiedenste Gattungen der Musik, dem allerdings auch ein starker zentraler Gedanke innewohnt: die Entwicklung einer neuen Harmonik, die auf der Umschichtung von Akkordintervallen beruht. Man kann also, wenn man will, Hammabbul auch als meinen kleinen Beitrag zu einer Harmonielehre des noch jungen neuen Jahrhunderts verstehen. {René Staar, Wien, im Dezember 2007}