For piano four-hands
Premiere: November 29, 2017, Christos Marantos & Harald Ossberger, Mozarthaus Vienna 
Duration: 15'40''

 

I     Sans perspectives
II    Dernier Espoir
III  Hallucinations

 

L'homme sans avenir (Man without Future) was composed at the request of the Piano Duo Harald Ossberger and Christos Marantos. It is a parallel composition to the Trombone Concerto op. 22k, which was written at the same time. The multiple refractions and reflections of the Trombone Concerto's harmonic material, which had not been exhaustively explored there, are given here an intensified compositional expression, which is reinforced through the underlying idea for this composition.

I wanted to write a piece that responds to the condition of a generation that has been neglected by politics and society, although our society needs precisely this "lost generation": intelligent, educated people, for whom neoliberalism and capitalism have apparently lost their value. Without perspective and hope for a better life, and escaping into a fantasy world—this has become the reality for millions of young, creative people living in the industrialized nations. Forced into unemployment, this generation is searching for a new meaning, a new vision. In a time of financial and refugee crises, conflicts and disillusionment pervade every aspect of life. The consequences of globalization and failed integration had not been taken seriously by the ruling class for a long time.

The titles for each movement trace individual stations of this lost generation, even if the music always presents purely musical developments. The first movement depicts an "adversarial meeting," so to speak, of the two players. Their confrontations result in seemingly hopeless situations, until only interrupted, or perhaps shattered, thoughts are audible. Yet hopelessness never attains total domination, but rather articulates its opposition against circumstances that attempt to cement the present reality and not allow any further development. The search for identity in a seemingly free, but overall uncertain and vulnerable future, a longing for a better way, a goal that is worthwhile to pursue: all these elements that are contained in this piece result in misleading situations where simple solutions are evaded, and where form never plays a unifying factor. Figures and movements are exhausted through their conflict, whereupon sharp contrasts and the return of seemingly used-up elements in new contexts become the most effective means.

In this respect, the contrast between sustained and dry sound plays an important role, in addition to the contrast between consolidation and dissolution, which maintains its unique character in all three movements. In the first movement, the "dry" (without pedal) sounds are to be performed mostly in fortissimo, while the "veiled" (with continuous pedal) sounds are performed pianissimo.

In the second movement, something resembling a rudimentary melody is still allowed, and produces an important ramification: as a "last flowering of Romanticism," so to speak, as a symbol of hope, these melodic remnants are gradually degraded to the status of an illusion and ridiculed. This melodic breakdown is sonically reinforced through the use of crumpling tissue paper.

Finally, the last movement is concerned with intoxication as the last bastion of long-lost confidence. The delusion of positive experiences, feelings, and perspectives is musically characterized through the use of trill-like figurations and by the "permanent pedal," which simulates the hallucinatory "status quo." In addition, the pianists also push each other off their places: "clashing" and "shoving away" is the rule – as well as discreet active operations that underline the overall presentation of the composition.

To prevent any possible misunderstandings among performers and listeners, I would like to emphatically point out that this is not music of depression, but rather of active rebellion against the ostensibly inevitable. Society is accustomed to ignoring problems and blocking their solutions in order to preserve (for itself) its accomplishments. The bloody events of the recent past demonstrate where this insistence (bordering on paralysis) has already led: war, civil war, genocide, revolution and dictatorship. (Translation: John Moraitis)

Besetzung: für Klavier zu vier Händen
Uraufführung: am 29. November 2017, durch das Klavierduo Christos Marantos & Harald Ossberger, im Mozarthaus Vienna 
Aufführungsdauer: 15' 40''

I      Sans perspectives
II     Dernier espoir
III   Hallucinations


L’homme sans avenir (Mensch ohne Zukunft, Man without future) entstand auf Wunsch des Klavierduos Harald Ossberger und Christos Marantos. Es ist eine Parallelkomposition zum Posaunenkonzert op. 22k, das zeitgleich entstanden ist. Die vielfältigen Brechungen und Spiegelungen des harmonischen Materials zu diesem Posaunenkonzert, die dort nicht vollständig ausgereizt wurden, finden hier einen intensivierten kompositorischen Ausdruck, verstärkt durch die zugrundeliegende Idee zu diesem Werk.

Ich wollte ein Stück schreiben, das auf die Situation jener Generation reagiert, die von Politik und Gesellschaft vernachlässigt wird, obwohl die Gesellschaft gerade dieser »verlorenen Generation« bedarf: intelligente, gebildete Menschen, für die der Neoliberalismus und -kapitalismus anscheinend keinen Platz hat. Ohne Perspektive und Hoffnung auf ein besseres Leben und auf der Flucht in eine Fantasiewelt – so ergeht es inzwischen Millionen von jungen, kreativen Menschen in den Industrienationen. In die Arbeitslosigkeit gezwungen, sucht diese Generation nach neuem Sinn, neuen Visionen. In einer Zeit der Finanz- und Flüchtlingskrisen sind das »Gegeneinander« und die Desillusionierung allgegenwärtig. Die Folgen von Globalisierung und missglückter Integration wurden als Probleme lange Zeit von den herrschenden Kreisen nicht ernst genommen.

Die oben abgeführten Satztitel mögen einzelne Stationen dieser verlorenen Generation nachzeichnen, auch wenn die Musik dabei immer rein musikalische Entwicklungen darstellt.

Im ersten Satz findet quasi ein »Gegeneinandertreffen« der beiden Spieler statt. Ihre Konfrontationen führen in scheinbar ausweglose Situationen, bis nur noch abgebrochene, vielleicht auch zerbrochene Gedanken zu vernehmen sind. Dennoch erringt die Hoffnungslosigkeit nie die Oberhand, sondern es artikuliert sich Widerstand gegen Zustände, die versuchen, geschaffene Realitäten einzuzementieren und keine neue Entwicklung zuzulassen. Die Suche nach Identität in einer scheinbar freien, insgesamt jedoch ungewissen und gefährdeten Zukunft, die Sehnsucht nach einem besseren Weg, einem Ziel, nach dem es zu streben lohnt: das drückt sich im Stück in einer Anlage aus, die einfachen Lösungen ausweicht, immer wieder in die Irre führt und sich nie zu einer zur Gänze fasslichen Form zusammenschließt. Die Gestalten und Bewegungen erschöpfen sich gleichsam im Widerstreit gegeneinander, wobei scharfe Kontraste und die Wiederkehr scheinbar abgebrauchter Versatzteile in neuem Kontext zu den wirksamsten Mitteln zählen.
Dabei spielt insbesondere der Kontrast zwischen pedalisiertem und trockenem Klang eine wichtige Rolle, neben dem Kontrast zwischen Verfestigung und Auflösung, der in allen drei Sätzen seine ganz eigene Ausprägung findet. Im ersten Satz sind die »trocken« (ohne Pedal) zu spielenden Teile fortissimo, die »verschleierten« Stellen (mit andauerndem Pedal) im pianissimo zu spielen.

Im zweiten Satz wird noch so etwas wie eine rudimentäre Melodie zugelassen, die durch das ganze Stück eine große Verästelung erfährt. Sozusagen als »letzte Blume der Romantik«, als Symbol der Hoffnung werden diese Melodiereste tendenziell zur Illusionslosigkeit degradiert und belächelt. Klanglich wird dieses Brechen der Melodie durch das Einschieben eines den Anschlag verzerrenden Seidenpapiers verstärkt.

Den letzten Satz schließlich beherrscht der Rausch als letzte Bastion längst verlorener Zuversicht. Das Vorgaukeln positiver Erlebnisse, Gefühle und Perspektiven wird musikalisch vor allem durch den Einsatz von trillerähnlichen Gebilden und durch das »permanente Pedal«, das sozusagen den halluzinatorischen »status quo« vorgibt, charakterisiert. Dabei verdrängen auch die Pianisten einander vom Platz: »Aufeinanderprallen und Wegschubsen« ist die Devise – wie auch dezente aktionistische Handlungen die Gesamtaussage der Komposition unterstreichen.

Um eventuellen Missverständnissen bei Interpreten und Hörern entgegenzuwirken, verweise ich mit Nachdruck darauf, dass dies keine Musik der Depression ist, sondern eine der aktiven Auflehnung gegen das vermeintlich Unvermeidliche. Die Gesellschaft übt sich darin, Probleme zu ignorieren und blockiert deren Lösung damit, lediglich das Erreichte (für sich selbst) zu bewahren. Wohin dieses Beharren (mit Tendenz zur Erstarrung) bereits geführt hat, zeigen uns die blutigen Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit: Krieg, Bürgerkrieg, Genozid, Revolution und Diktatur.