»Alois Brandhofer zugeeignet«

Besetzung: für A-Klarinette
Aufführungsdauer: 7 Minuten
Uraufführung: 2001, durch Stefan Neubauer, im Arnold Schönberg Center, Wien

 

I   Lento-Allegro scherzoso            19. April 1971    2' 
II Adagio 1. Juni 1971  2'
III  Andante scaltro Juli 1971 1'30''
IV Presto Mai 1972 1'

 

Die 1971/72 entstandenen Burlesken für Soloklarinette gehören zu den frühesten erhaltenen Werken von René Staar. Überlebende mehrerer »Entsorgungsaktionen«, denen viele frühere Werke (so u.a. zwei Klaviersonaten und zwei Streichquartette) zum Opfer fielen, sind sie wesentlich früher entstanden als Staars offizielles op. 1 Jeux für Violine und Bratsche aus dem Jahr 1976.

Die vier charakterlich kontrastierenden Burlesken wurden ursprünglich für den Klarinettisten Alois Brandhofer komponiert: mit ihm und dem Pianisten Claus-Christian Schuster hatte Staar 1971 eine Konzertreise nach Frankreich unternommen.

Uraufgeführt wurde dieses tonale Jugendwerk jedoch erst im Jahr 2001 im Wiener Arnold Schönberg Center durch Stefan Neubauer. Neubauer hat die Burlesken auch für seine CD Solitary Changes eingespielt (orlando records, 2013).