Besetzung: für hohe Stimmen a cappella
Aufführungsdauer: 2'30''

Windgriff   (Hans Magnus Enzensberger)     6. Juni 1972      0'42'' 
II  Das Knie (Christian Morgenstern) September/Oktober 1972     0'38''
III  Lichter (René Staar) 10. Jänner 1973    0'49''
 
Die Chorgedichte sind eines jener Werke, mit denen ich zur Prüfung für das Kompositionsdiplom an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien antrat. Der Text für das dritte Gedicht entstand während einer nächtlichen Zugfahrt, die Beobachtung vorbeiziehender Lichter war dabei der Auslöser. Mein damals noch sehr schmales Output sollte erst später durch die Begegnung mit Leonard Bernstein und Roman Haubenstock-Ramati jenen Impuls erfahren, der sich als äußerst befruchtend für mein kompositorisches Schaffen erweisen sollte. (René Staar)